Victoria's Secret:
Victoria's Secret ist eine Firma, die Damenunterwäsche und Beauty-Produkte verkauft. Sie ist die erfolgreichste Marke der Limited Brand und hat einen jährlichen Umsatz von 5 Milliarden US-Dollars.

Daten:

Name:           Victoria's Secret
Gegründet:    1977 
Zentrale:       Columbus, Ohio, USA
Hauptleute:   William Matt
                   John Caleo VP, Public Relations
                   Jennifer Wolinetz
                   Ed Razek
                   Monica Mitro
Modenschau-
Designer:       Sophia Neophitou (seit 2010)
                   Charlotte Stockdale (bis 2010)
                   
Todd Thomas (bis 2013)
Industrie für: Kleidung   
Produkte:      Dessous, Schlafanzüge, Strumpfwaren, Frauenbekleidung, Parfüms und Beauty-Produkte
Einkommen:   $3222.00 million
Website:       http://www.victoriassecret.com/


Victoria’s Secret wurde 1977 in San Fransisco, Kalifornien von Roy Raymond gegründet, weil er sich immer recht geniert hatte seiner Frau in einem Laden Dessous zu kaufen. Seinen ersten Victoria’s Secret Shop eröffnete Raymond in dem Stanford Shopping Center und folgte alsbald mit einem Lieferservice-Katalog in drei weiteren Läden. Die Verkaufsstrategie von Victoria’s Secret ist es den Männern eine angenehme Atmosphäre zu bieten, wenn sie ihren Frauen Dessous kaufen wollen. Jeder Laden hat Schaufenster, die aber dahinter den eigentlichen Laden, mit Holzplatten, verdeckt. Jede Filiale stellt die verschiedenen Dessous nur ein Mal aus, so dass man den Angestellten nur die Größe des gewählten Dessousstücks angeben muss, die von den Angestellten im Lager geholt werden. Nach fünf erfolgreichen Verkaufsjahren, verkaufte Raymond 1982 die Rechte an die Limited Brand. Die Limited Brand hielt sich an die Verkaufsstrategie Raymonds und eröffnete in den 1980er Amerikaweit weitere Filialen in Shopping Malls. Die Limited Brand begann dann auch verschiedene Produkte, neben Dessous, zu verkaufen wie Schuhe, Pyjamas und Parfüms. Anfang der 1990er etablierte sich Victoria’s Secret zum größten Dessoushersteller in Amerika, die jährlich Milliarden von Dollars Umsatz machen.

Vermarktung:

Nationale Expansion:

Victoria’s Secret hat ungefähr 1000 Filialen und 100 Victoria’s Secret Beauty Stores in den USA, die meistens in Shopping Malls zu finden sind. Die Firma verkauft BHs, Slips, Strumpfwaren, Schönheitsprodukte, Schlafanzüge und vieles mehr. Ihre Kataloge werden pro Jahr 400 Millionen Mal weltweit verschickt, womit sie 4,2 Milliarden $ US-Dollar umsetzen. Wegen Umweltschutzorganisationen, produziert Victoria’s Secret ihre Kataloge seit 2006 mit umweltfreundlichem Papier. Der Katalog wird nun mit 10 Cent recyceltem Papier produziert. Außerdem arbeitete Victoria’s Secret hart an ihr Image, um vulgäre Assoziationen zu vermeiden, die Dessous so mit sich bringen. In den frühen 1990er wurde Victoria’s Secret langsam bekannt, nachdem die Firma anfing Supermodels in ihren Anzeigen und Modenschauen zu engagieren. Seit mehr als 10 Jahren, verzichtet Victoria’s Secret auf prominente Werberinnen, und beauftragt nur Models für sie zu arbeiten. Nur im Juli 2006 engagierte die Firma Ashlee Simpson als Sprecherin der Victoria's Secret-Schwesterlinie PINK.

Internationale Expansion:

Die erste Filiale außerhalb der USA wurde in November 2004 im Heathrow Airport, Terminal 5 in Großbritannien eröffnet. 2012 wird die erste britische Aushänge-Filiale in London aufmachen. Weitere britische Filialen sind geplant.

Die ersten kanadischen Filialen wurden in Edmonton (August 2010), Toronto (September 2010) und Calgary (Mai 2011) eröffnet. In Toronto wurden gleich sieben Filialen eröffnet. 2012 wird in Québec die nächste kanadische Filiale eröffnet.

In Kuwait und in Dubai, der Hauptstadt der Vereinten Emiraten, wurden ebenfalls Filiale eröffnet. Diese werden jedoch von der M.H. Alshaya Co. geführt und verkaufen primär Beauty-Produkte und Accessoires.

Demnächst eröffnet eine Filiale in San Juan, Puerto Rico. Ein weiterer Shop wird in Santo Domingo, der dominikanischen Republik aufmachen.

PINK:

PINK ist die Schwesterlinie zur Hauptlinie von Victoria's Secret. Sie wurde 2004 gegründet und spezialisiert sich auf eine jüngere Kundschaft, und verkauft altersgerechte Unterwäsche, Schlafanzüge, Heimkleidung, Beauty-Produkte und Accessoires. Die PINK-Marke wird mit einem spaßigen, spielerischen und koketten Image vermarktet. Alessandra Ambrosio war von 2004 bis 2006 Sprecherin der Linie. Danach folgte von 2006 bis 2008 Miranda Kerr, von 2008 bis 2011 Behati Prinsloo und 2011 bis 2015 Elsa Hosk als Hauptgesichter von PINK. Die aktuellen PINK-Gesichter sind Rachel Hilbert (2015), Zuri Tibby (Spätsommer 2016) und Grace Elizabeth (Ende 2016). Andere namenhafte Nebensprecherinnen für die Linie sind Jessica Stam, Rosie Huntington-Whiteley, Erin Heatherton, Chanel Iman, Jessica Hart und Candice Swanepoel.

Promotion erfolgen mit Tours durch Universitäten, Zusammenarbeit mit MTV und Medien wie Facebook, MySpace und weiteren ähnlichen Programmen, die auf ein jüngeres Publikum zielen. 2011 gab die Linie bekannt, dass sie eine Partnerschaft mit allen 32 NFL Teams hat und Kleidung mit Logos und Namen der NFL Teams verkaufen wird.

Fashion Show:

Victoria's Secret ist womöglich am Besten für ihre alljährliche Modenschau bekannt, die Ende jeden Jahres stattfindet und in über 100 Ländern ausgestrahlt wird. 1995 fand die erste Victoria's Secret Fashion Show statt. 1999 schrieb die Modenschau Geschichte, als sie als erste Modenschau überhaupt live im Internet und auf dem Time Square zu sehen war. 2001 wurde die Fashion Show zum ersten Mal im Fernseher auf dem Sender ABC gezeigt. Ein Jahr später wechselte die Show zum Sender CBS, die die Show in den Staaten bis heute noch überträgt.

Die Victoria's Secret Fashion Show gehört zu einen der Highlights der Modewelt. Das Live-Publikum besteht größtenteils aus Prominenten. Das Markenzeichen der Modenschau sind die verschiedenen Flügelkreationen, die die Models auf dem Laufsteg tragen. Die ersten Kreationen waren typische Engelsflügeln. Mittlerweile werden die ausgefallensten Ideen umgesetzt, und die Flügeln erinnern nun an Schneeflocken, Vogelflügeln oder vieles mehr.

Zum ausführlichen Artikel→ Victoria's Secret Fashion Show

Angels:

Als die "Victoria's Secret Angels" werden jene Models bezeichnet, die von Victoria's Secret als Sprecherinnen angeheuert werden. Sie promoten die Marke bei TV-Auftritten oder bei Autogramm-Stunden in Victoria's Secret Läden und erscheinen in der Modenschau und Werbung der Marke. 1997 formten Heléna Christensen, Karen Mulder, Stephanie Seymour, Daniela Peštová und Tyra Banks die erste Gruppe der Victoria's Secret Angels. Seither erfuhr die Gruppe wechselnde Besetzung und besteht zur Zeit aus Adriana Lima, Alessandra Ambrosio, Candice SwanepoelBehati PrinslooLily Aldridge, Romee StrijdTaylor Hill, Elsa HoskLais Ribeiro, Martha Hunt, Stella Maxwell, Jasmine Tookes, Sara Sampaio und Josephine Skriver. 

Der Job als Victoria's Secret Angel ist einer der lukrativsten Verträge im Modelbusiness. Er ist für seinen siebenstelligen Wert bekannt. Er gehört außerdem zu den heute wenigen Modeljobs, die ein Model zum Promi-Status verhelfen kann.

Zum ausführlichen Artikel→ Victoria's Secret Angels

Swimsuit Special

2015 und 2016 ging ein weiteres Victoria's Secret-Special, neben der alljährlichen Modenschau, über die Mattscheibe. Das Swimsuit Special zeigt Behind-the-Scenes-Aufnahmen für den Bademoden-Katalog von Victoria's Secret. 2016 lief die letzte Ausgabe des Specials auf Sendung, nachdem die Bademoden-Linie von Victoria's Secret eingestellt wurde.