Teil 11: Paulina Porizkova

 

Teil 11 -  Paulina Porizkova:

Damals:
Paulina Porizkova wurde in Tschechien geboren und wuchs in Schweden auf. Eine Freundin von ihr, die eine Karriere als Fotografin anstrebte, sendete einige Fotos von ihr an diverse Modelagenturen, um Resonanzen für ihre Qualitäten als Fotografin zu erhalten. Dies führte aber dazu, dass John Casablancas, damaliger Inhaber von Elite Models, auf Porizkova aufmerksam wurde und sie nach Paris schickte. Es war das Jahr 1980 und Porizkova war 15 Jahre alt, als sie ihre internationale Modelkarriere anfing und 1984 ihren Durchbruch erlangte, als sie auf dem Cover der Sports Illustrated erschien. 1988 unterschrieb sie den damals lukrativsten Kosmetik-Vertrag mit Estee Lauder, der ihr 6 Millionen Dollar einbrachte.   
Heute:
Mit der Geburt ihres ersten Kindes im Jahre 1993, fing Porizkova langsam ihren Modelruhestand an. Sie erschien aber weiterhin in prestigevollen Modeljobs von Escada und erneut für Estee Lauder. 2008 erschien Porizkova wieder ernenneswert auf der Bildfläche, als sie zum neuesten Juror von America's Next Top Model ernannt wurde. Seitdem erschien sie in Kamée-Rollen in Desperate Housewives und jüngst in Jane by Design.