Jon Kortajarena

Jon Kortajarena:
Jon Kortajarena
(* 19.05.1985) ist ein spanisches Model.

Foto:



Steckbrief:

Geburtsname: Jon Kortajarena Redruello
Geburtsdatum: 19. Mai 1985 (Alter: 25)
Geburtsort:
Bilbao, Spanien
Ethnie: Spanier (Baske)
Haarfarbe: Kastanienbraun
Augenfarbe: Grün
Größe: 1,88m
Maße: 99-79-?
Schuhgröße: 12 (US) / 45 (EU)
Agenturen: - Wilhelmina Models (New York)
                - UNIQUE (Kopenhagen)
                - Success Models (Paris)
                - I LOVE (Mailand)
                - Sight Management Studio (Barcelona)
                - Ulla Models (Amsterdam)
                - Next Company (Wien)
                - IMM Bruxelles (Brüssel)
Rankings:
Top 50 Male Models (#7)

Biografie:

Jon Kortajarena wurde während der Modewoche entdeckt, als er ein befreundetes Model besuchen ging. Kortajarena lief seine erste Modenschau für Roberto Verino bei der Cibeles Modewoche in Madrid. Sein jetziger Modelagent Eduardo Sayas entdeckte Kortajarena schließlich und überredete, sich professionell als Model zu versuchen und schlug ihn vor sein Glück in Barcelona zu versuchen. Wenig später verschlug es ihn nach Paris, nachdem er von seinen Eltern die Erlaubnis dazu bekommen hatte, da er damals noch ein Teenager war. Sein internationales Laufstegdebüt feierte er im Jahre 2004 bei der Modenschau von Emporio Armani und John Galliano. Im gleichen Jahr wurde Kortajarena für die Just Cavalli-Kampagne gebucht, die von Ellen Von Unwerth geschossen wurde. Die Kampagne verschaffte ihn den Durchbruch als international gefragtes Model.

Kortajarena erschien auf dem Laufsteg für Bottega Veneta, Dolce & Gabbana, Salvatore Ferragamo, Giorgio Armani und Chanel. Im Jahre 2007 wurde Kortajarena, mit Charlott Cordes, das Gesicht von GUESS? und erneuerte sein Vertrag für das Jahr 2008. In vielen Werbekampagnen, wird Kortajarena als Schuh-Fetischist dargestellt wie in Tom Fords und Brian Atwoods Werbekampagnen. In seiner Werbekampagne von Diesel, sieht man Kortajarena auf einen alten Schuhfetischten eintretend (s. Foto oben). Mit
Noah Mills, posierte er für die Tom Ford-Kampagne. Kortajarena zierte das Cover der Frühjahrs/Sommer-Ausgabe der L'Officiel Hommes, die ihm 200 Seiten widmete. 2009 erschien Kortajarena in dem Tom Ford-Film A Single Man.

Kortajarena erschien in einem Werbespot für Fanta Z im Jahre 2005. Der Spot bekam viele Beschwerden in Großbritannien, da er Kindern schlechtes Verhalten beibringen würde, sodass er erst nach 21 Uhr im britischen Fernseher ausgestrahlt werden durfte.

Auf models.com wird Kortajarena zur Zeit als siebterfolgreichstes Männermodel aufgelistet. Am 26. Juni 2009 veröffentlichte die Forbes-Studie eine Liste der "
10 weltweit erfolgreichsten Männermodels", in der Kortajarena auf Platz 8 ermittelt wurde.

Ehrungen:
2009 - Marie Claire, Spanish Model of the Year
2009 - GQ Magazine Germany`s Model of the Year
2009 - Zoom Tendencias Tras la 2
2008 - Abanico Awards, Best Model of the Year
2008 - L´Oreal Best Male Model S/S 09
2008 - Glamour Magazine Awards, Most Beautiful Face
2007 - GQ Magazine, Man of the Year

Fashion Shows:
Ready to wear - Autumn/Winter 2004
{Emporio Armani, John Galliano}

Ready to wear - Spring/Summer 2007 {Bottega Veneta, D&G, Dolce & Gabbana, John Galliano, Salvatore Ferragamo}

Ready to wear - Autumn/Winter 2007
{Dolce & Gabbana, Gianfranco Ferré, Giorgio Armani}

Ready to wear - Spring/Summer 2008
{Dolce & Gabbana, Giorgio Armani}

Ready to wear - Autumn/Winter 2008 {Emanuel Ungaro}

Ready to wear - Autumn/Winter 2009 {Chanel, Dolce & Gabbana, Emporio Armani}

Ready to wear - Spring/Summer 2010 {Dolce & Gabbana}

Ready to wear - Autumn/Winter 2010 {Dolce & Gabbana, Emporio Armani, Giorgio Armani}

Privatleben:


Kortajarena lebt zur Zeit in New York und bezeichnet sich selbst als hoffnungsloser Romantiker. Er ist gut mit den Models Andrés Velencoso, Oriol Elcacho,
Noah Mills, Nicolas Bemberg, Joan Pedrola, Stan Jouk, Angelique Dhaze und Matteo Casnici befreundet.

Wäre er nicht Model geworden, hätte er Publicity und Firmenwerbung studiert, obwohl er auch erwähnt hat, dass Designen, Film und Fotografie ihn auch interessiere.

Zu seinen Hobbies gehören Independent Filme gucken, Bücher von Paulo Coelho lesen, sich sonnen, in die Berge mit Freunden gehen, Fotografie und Musik hören.