Jamie Dornan

Jamie Dornan:
Jamie Dornan (*04.06.1982) ist ein nordirisches Model, Musiker und Schauspieler.
Stand: 25. Juli 2014

Foto:



Steckbrief:

Geburtsname: James Dornan
Geburtsdatum: 04. Juni 1982 

Geburtsort:  Belfast, Nordirland
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Blau
Größe: 1,80m
Gewicht: 73kg

Maße: 101-79-(81; Beininnenlänge)
Kragen: 39
Schuhgröße: 42
Agentur: Select Model Management

Biografie:

Anfänge:

Jamie Dornan wuchs in den Vororten Belfasts in Nordirland auf. Sein Vater Professor Jim Dornan ist Geburtshelfer und hat einst auch die Schauspielerei in Erwägung gezogen. Dornan hat zwei ältere Schwestern. Seine Urgroßtante ist die Schauspielerin Greer Garson. Seine Großeltern mütterlicher- als auch väterlicherseits waren Prediger der methodistischen und wesleyanischen Kirchen. Dornan war 16, als seine Mutter verstarb. 

Er ging auf die Methodist College in Belfast. Dort spielte er Rugby und trat der Schauspiel-AG bei. 2002 lernte er dort den Songwriter David Alexander kennen. Zur Schauspielerei kam Dornan bereits mit 12 Jahren, als er 
in Werken von Anton Tschechow auf der Bühne stand. Seine Tante war außerdem Besitzerin eines Amateur-Theaters in Belfast. Dornan besuchte die Teesside University, verließ diese jedoch vorzeitig, um sich in London auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Karriere:

Dornan gründete mit seinem ehemaligen Klassenkameraden David Alexander das Plattenlabel Doorstep Records und die Band "Sons of Jim". Der Name wurde demnach ausgesucht, da die Väter beider den Vornamen Jim tragen. Bevor die Band 2008 aufgelöst wurde, unterstützte sie die Sängerin KT Tunstall auf Tour.

Auf Anraten seiner älteren Schwester, bewarb sich Dornan 2001 für die Model-Fernsehershow Model Behavior. Er wurde zwar nicht als Kandidat genommen, wurde aber von Select Model Management unter Vertrag genommen und brach sein Studium auf der Teesside-Universität ab, um eine profesionelle Modelkarriere anzustreben. 


2003 lernte Dornan bei einem Fotoshoot die englische Schauspielerin Keira Knigthley kennen, die ihn ihren Agenten vorstellte. Dornan bekam dann seine erste Rolle in dem 2006-Kinofilm Marie Antoinette mit Kirsten Dunst, in dem er den Aristokraten Axel von Fersen mimt. Seine erste Hauptrolle spielte er in dem Horrorfilm Beyond the Raven.

2004 wurde Dornan das Gesicht von Calvin Klein und modelte außerdem für andere Luxusmarken wie Hugo Boss, Dior, Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger und Armani Exchange. 
Dornan ist in der Levi's Werbung "Walk the line" zu sehen und verlängerte 2009 seinen Vertrag als Gesicht von Calvin Klein.

2011 erschien in acht Episoden der ABC TV-Serien Once Upon a Time. Er erschien bald darauf in der nordirischen TV-Produktion The Fall, in der er die Rolle des Serienkillers Paul Spector spielt. In May 2013 wurde die Serie auf eine zweite Staffel verlängert.

Am 23. Oktober 2013 wurde Dornan für die Rolle des Christian Grey in der Film-Adaption von Fifty Shades of Grey ausgewählt. Der Film soll am 13. Februar 2015 Premiere feiern.

Privatleben:

Von 2003 bis 2005, war Dornan mit der bekannten Schauspielerin Keira Knightley liiert. In März 2007 wurde ihn eine Liaison mit „O.C. California“-Schauspielerin Mischa Barton nachgesagt, obwohl dies von Barton dementiert wurde. Dornan ging außerdem mit Lindsay Lohan, Sienna Miller und Kate Moss aus. Seine Modelfreunde sind Agyness Deyn und Jamie Burke

Am 27. April 2013 heiratete er die englische Schauspielerin-Sängerin Amelia Warner in einem Country-Haus in Somerset. In Juni 2013 gab das Paar bekannt, dass es ein Kind erwarte. In November 2013 kam schließlich die erste Tochter des Paars auf die Welt.